Inspiration 3 aus der Wilden 9: Die Linsenwanne

Über die Wilde 9 hab ich schon ein paar Artikel geschrieben:

Darf ich vorstellen: Die Wilde 9

Inspiration 1 aus der Wilden 9: Das Kokeltablett

Inspiration 2 aus der Wilden 9: Aus schönen Dingen bunte Bilder legen

Heute folgt Inspiration 3: Die Linsenwanne

Die Wanne gefüllt mit getrockneten Hülsenfrüchten zum Einfüllen, Schütten und Umschütten kannte ich schon aus der Krippenpädagogik. In der Wilden 9 war es ein Becken gefüllt mit getrockneten Erbsen – und meine Begeisterung über diese tolle Kita gab mir endlich die Energie für die Umsetzung.

Im türkischen Geschäft um die Ecke gabs günstig eine Großpackung (20kg) rote Linsen. Ich räumte ein große Schublade aus und stellte sie auf eine Sitzbank – so dass die Kinder stehend eine gute Arbeitshöhe haben. Linsen rein, ein ausrangierter Kochtopf, Trichter, eine Flasche und verschiedene Schöpflöffel dazu … und fertig ist die Schüttstation, die viel und gerne genutzt wird.

Unser Großer nützt die Linsenwanne gerne zum Ankommen z.B. wenn er aus der Kita kommt. Er taucht dann einfach seine Hände in die Linsen und bewegt sie genussvoll hin und her. Vielleicht geniesst er einfach, dass sie das schön anfühlt. Vielleicht entspannt es ihn … .

Share on Facebook3Tweet about this on TwitterShare on Google+0Email this to someone

2 Gedanken zu “Inspiration 3 aus der Wilden 9: Die Linsenwanne

  1. Liebe Susanne & Karine,

    seit mehreren Monaten lese ich regelmaessig mit sehr grosser Interesse die verschiedenen Artikel auf eurer Webseite & eurem Blog. Ich finde die sehr Interessant und geben mir eine ganz andere Perspektive, z.B wen es geht, um die Erziehung von meinem Sohn oder um die allgemeine Ueberlegung bzg Erziehung & Wahrnehmung.
    Ich habe auch einige von euren Ideen ( zB die Wilde xxx) bei uns implementiert und mein Sohn war total begeistert !
    Wirklich tolle Webseite, weiter machen !!!

    Gruesse

    sab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.